Berthold Freier Holzgestalter


Drechselphilosphie

Holz ist ein gewachsenes Naturprodukt, das durch viele Einflüsse wie Boden, Klima, Wetter, Lichtverhältnisse, Schädlinge usw. beeinflusst wird.Nach dem Fällen bestimmen die Umstände bei Lagerung und Trocknung seine weitere Entwicklung, es hat also eine lange Geschichte hinter sich, bevor es in die Werkstatt gelangt. Ich sehe es als meine Aufgabe an, dem Holz die Form zu geben, die zu seinen Eigenschaften passt.
Einige Holzstücke geben sehr schnell preis, was in ihnen steckt, andere liegen viele Wochen und werden oft in die Hand genommen, bevor das weitere Vorgehen festliegt. Und immer wieder offenbart Holz während der Bearbeitung neue Aspekte, welche die weitere Bearbeitung beeinflussen. Dies ist für mich ein besonderer Anreiz dieses Naturproduktes.

Holzherkunft

Ich beziehe meine Hölzer aus unterschiedlichen Quellen. An erstes Stelle steht selbst geschlagenes Holz oder von Freunden, Nachbarn und anderen Personen geschenktes.
Zweite Bezugsquelle sind Händler, die einheimische und ausländische Hölzer vermarkten. Bei exotischen Hölzern achte ich stets darauf, dass sie aus nachhaltigem Anbau stammen, wofür es die FSC-Zertifizierung gibt.
Und manchmal kommt jemand und bringt ein Stück Holz, mit dem Erinnerungen verbunden sind. Ich bemühe mich dann, eine Gestaltung zu finden, die sowohl dem Besitzer als auch dem Holz gerecht wird.

Giftigkeit

Ich verarbeite grundsätzlich nur Holzarten, die ungiftig sind.
Bei der Oberflächenbehandlung verwende ich nur Materialien mit der EN 71, welche die Zulassung für Kinderspielzeug beinhaltet.

Holzpflege

Holz nimmt Feuchtigkeit auf und quillt dabei auf. Wenn es sie dann wieder abgibt und schwindet, kann es zu Verformungen und Rissen kommen. Das ist bei diesem Naturprodukt unvermeidlich. Ebenso können hohe Temperaturen zu problematischen Prozessen führen. Bitte wählen sie den Platz daher sorgfältig aus.
Wenn Holz mit Öl endbehandelt wurde, ist es sehr dankbar, mit etwas Walnussöl nachbehandelt zu werden, wenn die Oberfläche stumpf wird.